Pallhuber und Cellarmaster Wines

Wie man mit zwei Inkasso-Unternehmen Kasse macht…

No Pallhuber

(Diese Seite ist gerade neu, weitere Informationen folgen noch.)

Ich suche Geschädigte im ganzen Bundesgebiet, die mithelfen wollen, diesem Betrugskartell das Handwerk zu legen. Wer jemanden kennt oder selber dazu gehört, nehme bitte Kontakt zu mir auf. Ich brauche Erfahrungsberichte, gerne auch gerichtlich verwertbare Aussagen.

Die neue Masche:

In Supermärkten oder auf Marktplätzen, häufig aber auf Weinmessen, steht ein Stand, der dem möglichst angetrunkenen Publikum eine Weinprobe anbietet, aus welcher nach Möglichkeit ein Verkaufsgespräch zusammengezimmert wird. Dann wird dem Opfer angeboten, ein entsprechendes Angebot nach Hause geschickt zu bekommen, welches man angeblich in Ruhe bedenken kann. Was aber zuhause ankommt und auch gerne mal dem Nachbarn zur Annahme übergeben wird, ist kein Angebot, sonden kistenweise Wein – samt Rechnung, versteht sich.

Wer nun noch immer an eine seriöse Firma glaubt, welche sich halt geirrt hat, und über das Kontaktformular der Website die Rücknahme der unverlangten Ware fordert, ist in die Falle getappt, denn die sog. Widerspruchsfrist ist schnell um, wärend man vergeblich auf eine Antwort auf einen Widerspruch wartet, welcher am Ende halt nicht angekommen ist. So weit, so dreist.

Es kommt aber noch besser, denn die Geschäftsführer (U. v. Bosse, K. P. Felsberg, Reinhold Barth) sowie der Prokurist F. Hägele haben gleich mehrere Unternehmen gegründet, zwischen denen die Forderungen gegen die Opfer dieser Masche aufgeteilt und verschoben werden. So wurde z.B zwischen der "Heinrich Maximilian Pallhuber GmbH & Co KG" und der "Cellarmaster Wines Germany GmbH" eine Abtretungsvereinbarung geschlossen, nach welcher alle Forderungen der Pallhubers zur Hälfte an die Cellarmaster Wines abgetreten werden. Das ahnungslose Opfer schuldet also nun jeder dieser Firmen die Hälfte des Betrages, den der Krempel, der ihm unverlangt zugesandt wurde, angeblich wert ist. Rechtsanwalt Phillipp Weißmann scheint die Gerichte obendrein für besonders dämlich zu halten, erklärt er doch in einer zweiseitigen Mitteilung, "eine Reihe weiterer Unternehmen" sei an diesen "Refinanzierungsverträgen" beteiligt. Dumm nur, daß aus eben jenem Vertrag ersichtlich ist (trotz seiner Versuche, die Namen zu schwärzen), daß für diese anderen Firmen offensichlich auch U. v. Bosse und F. Hägele unterschreiben konnten.

Doch das Beste kommt wie immer zum Schluß: In eben jener Abtretungsvereinbarung wurde auch vereinbart, daß zwar eine Zahlung an eine der beiden Firmen auch der anderen Gegenüber wirksam sei, aber ein Widerspruch sich nur gegen diejenige der beiden Firmen richtet, gegen welche er vorgebracht wurde – wovon das Opfer natürlich nichts weiß!

Jede dieser Firmen tritt nun die angebliche Forderung an ihre jeweilige Inkassofirma ab: die Pallhuber an die RN Inkasso, welche zufällig Pallhubers Bad Kreuznacher Hausanwalt Heinz Weißmann gehört und die Cellarmaster an die sog. Accentura GmbH & Co KG, vertreten durch den Bad Kreuznacher Anwalt Phillip Weißmann. Natürlich schlägt nun jede der "unabhängigen" Parteien eine saftige Bearbeitungs-, Inkasso- und Kontoführungs-Gebühr auf die angebliche Forderung, wodurch sich der zu zahlende Betrag annähernd verdoppelt hat; schließlich wollen ja alle Beteiligen an dieser Masche kräftig verdienen!

Andere Seiten zum Thema

Pallhuber ist alles Andere als unbekannt! Die folgenden Websites zeigen, wie die Firma und ihre Anwälte immer wieder versuchen, durch maximale Auslotung juristischer Löcher Menschen zu übervorteilen.
Aber natürlich beschäftigen solche Firmen in Ihren Werbeabteilungen auch Menschen, deren Aufgabe es ist, in diversen Foren, Newsgroups und Netzwerken als vermeintlich unabhängige Kunden positiv über den Auftragsgeber zu berichten (sog. "Spin-Doctors"), daher ist bei den folgenden externen Seiten wenig verwunderlich, daß auf konkrete Fallschilderungen von Geschädigten häufig Beiträge zu finden sind, welche versuchen, einen entsprechend positiven Eindruck von Pallhuber zu erzeugen. Besonders auffällig ist natürlich, daß man auf viele dieser Seiten erst trifft, sobald1 man Pallhuber mit negativen Begriffen wie z.B. "Betrug" oder "Abzocke" sucht – Begriffe also, welche ein unabhängiger Kunde kaum vorher als Suchbegriff verwenden würde, um sich anschließend positiv zu äußern!

Mein Fall

Nachdem ich also so blöd war, mit der Drückerin "Weinberaterin" Christine L. zu vereinbaren, mir ein überdenkbares Angebot nach Hause zu schicken, und ich am nächsten Tag unserem Gitarristen und Weinexperten Fritz gegenüber das Wort "Pallhuber" erwähnte (dem fast die Augen aus dem Kopf fielen) googlete ich nach diesem Fluch und stornierte am 2010-01-20 den Auftrag über das Kontaktformular der Pallhuberschen Website…

Guten Tag!

Die vorgestern vereinbarte Zustellung eines Wein-Angebotes storniere ich hiermit.
Bitte löschen Sie mich aus ihrer Kundendatei.

Rhavin Grobert

…nur wußte ich damals noch nicht, mit welchen Falschspielern ich es hier zu tun hatte. Da wir ja nur vereinbart hatten, daß man mir ein Angebot nach Hause schicken möge, verwunderte es mich auch nicht, daß darauf keine Reaktion erfolgte. Umso erstaunter war ich, als plötzlich meine Nachbarin mir sagte, bei ihr seien einige Kisten für mich eingetroffen. Heute weiß ich natürlich, daß das für die Pallhubers normales Verhalten ist, aber damals war ich doch recht erstaunt. Nachdem ich die Kisten in den Keller geschleppt hatte (wo sie noch heute ungeöffnet liegen) bemühte ein weiteres Mal das Kontaktformular, um die Retournierung der Ware zu verlangen. Bis zum 2010-05-20 geschah garnix, dann erhielt ich eine Zahlungserinnerung, in welcher meine zwei Schreiben keiner einzigen Zeile würdig waren. Sofort schrieb ich ein weiteres Mal:

!
Ich habe bereits zweimal mitgeteilt, daß ich keinen Wein möchte. Er wurde mir dennoch geliefert. Ich habe bereits angeboten, ihn bei Retourauftrag zurückzusenden. Es wurde nicht geantwortet.
Der Wein liegt immer noch in meinem Keller und ich fordere Sie zum letzten Mal auf, ihn zurückzunehmen. Ansonsten setze ich ab 01. Juni eine Lagergebühr von 1€/Tag fest.

Rhavin Grobert, bitte mit t!

Die "Antwort" erfolgte Ende Juli 2010, in Form eines Schreiben von Heinz Weißmans Inkassogesellschaft 'RN Inkasso'. Ich schrieb an Pallhuber zurück:

Leute, es reicht!
Inzwischen habe ich Post von einem Inkasso-Unternehmen bekommen.
Ich betrachte diese als gegenstandslos, verbiete euch jegliche Weitergabe meiner Daten an irgendwelche Unternehmen und fordere Euch hiermit letztmalig auf, die unverlangte Ware zu retournieren.

Rhavin Grobert

Sicherhaltshalber schrieb ich auch an die bei der Denic für die Pallhuber-Domain hinterlegte Email-Adresse support@pallhuber.de und bat um Bestätigung, ob die Domain und deren Email-Accounts überhaupt noch gültig sind. Auch hierauf erfolgte keine Antwort. Am 18. und 30. August wurden dann zwei Mahnbescheide, jeweils von Pallhuber/Weißmanns beiden Inkasso-Unternehmen, abgeschickt, welchen ich natürlich widersprach.

Der Rechtsstreit

Da Pallhuber und ihre Hausanwälte Ihre "Ansprüche" durch gleich zwei Inkasso-Unternehmen eintreiben lassen, gibt es natürlich auch zwei Gerichtsverfahren, welche Pallhuber natürlich nacheinander führen läßt. In der Klageschrift (unter Finanzierungsszession) wird diese Frechheit dem Gericht auch noch als Kundenfreundlich verkauft! Da ich mich inzwischen auch selber reichlich über die miesen Tricks der Pallhubers im Internet informieren konnte, ging ich davon aus, daß auch hier – wie bereits von der Verbraucherzentrale Sachsen gewarnt – die Berechtigung zum Widerruf bestritten werden sollte; ich hatte aber noch garnichts bestellt, sondern nur die Unterbreitung eines Angebotes mit Christine L. vereinbart, und erwiderte entsprechend.

Im darauf folgenden Beschluß der Richterin Olsen wurde mir aufgetragen, die näheren Umstände des "Kaufes" zu konkretisieren, welches ich mit einem weiteren Schreiben tat. Außerdem bat ich unsere Keyboarderin, ebenfalls ein Schreiben an das Gericht zu senden, um den Vorgang aus Ihrer Sicht darzulegen.

Rhavin Grobert
rhavin@shadowtec.de
Bödikersteig 11
13629 Berlin

Unterstützung?

Ich freue mich über jeden noch so kleinen Betrag, welchen ich zur Unterstützung meines Kampfes gegen Pallhuber einsetzen kann:

BLZ: 10050000
KNR: 1062478033
Rhavin Grobert
Verwendungszweck: Pallhuber

_________
1Inzwischen (Juli 2011) hat sich das geändert, wer Pallhuber bei Google eingibt, bekommt nun vermehrt Negatives zu lesen. Leider kommt man ja nicht auf die Idee, nach Anquatschen zu einer unverbindlichen Probe gleich mal Google per Handy zu bemühen…